6-6-6 – Willem de Kooning

Posted on Updated on

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
Twitter

(aus Wikipedia) Willem de Kooning (* 24. April 1904 in Rotterdam; † 19. März 1997 in Springs, Long Island, New York) war ein US-amerikanischer Maler niederländischer Herkunft. Er war einer der bedeutendsten Vertreter des Abstrakten Expressionismus und gilt neben Jackson Pollock als Wegbereiter des Action Paintings.

Lebenszahl 6, Namenszahl 6, Geburtstags Zahl 6. Mit anderen Worten „Man sieht, was man bekommt“. Bewegt sich ein Mensch gemäss seiner Zahlencharakterisitk und hat die gleiche Geburtstagszahl wie seine Lebenszahl, dann wirkt dieser Mensch meist nach aussen automatisch als das, was er ist. Lebenszahl 6 repräsentiert u.a. den Weg eines Menschen, der Schönheit liebt und selbige in welcher Form auch immer in das Leben der Menschen bringen möchte. Es geht grundsätzlich um die Bereicherung bzw. Verbesserung der menschl. Lebensumstände. Harmonie (für sich und andere) bildet einen grossen Oberton bei einer 6. Natürlich auch im kümstlerischen Bereich.

 

Hohe Ideale werden angestrebt und versucht, zu vermitteln.  3 6er beschreiben schon eine massive Energie an künstlerischer sowie emotionaler Kreativität aber auch eine hohe Wahrscheinlichkeit zu inneren Konflikten, die sich oft in manipulativem, starrköpfigen wie auch besitzergreifendem Verhalten ausdrücken können.  Seiner Namenszahl entsprechend befand er sich zeitlebens immer in Gesellschaft gleichgesinnter hochrangiger Künstler, was ihm oft sehr nützlich war.  Eine grosse Herausforderung auf einem 6er Lebensweg ist die Etablierung von einem harmonischen Zu Hause, bzw. Familienlebens. Durch eine nicht sehr vorteilhafte Elternsituation entwickelte er schon früh ein ganz eigenes Bild von Frauen und beeinflusste auch massgeblich seine Werke. Hier ein Link zu einer Auswahl seiner Bilder.

Die Haltung, dass die Natur chaotisch ist und dass der Künstler Ordnung in sie bringt ist, eine sehr absurde Sicht, denke ich. Alles, was wir hoffen können, ist eine gewisse Ordnung in uns selbst zu setzen.
— Willem de Kooning 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.