Die Harmonie der 2 – Der Rote Baron

Posted on Updated on

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
Twitter

(aus Wikipedia) Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen (* 2. Mai 1892 in Breslau; † 21. April 1918 bei Vaux-sur-Somme, Département Somme) war ein deutscher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg. Er erzielte die höchste Zahl von Luftsiegen, die im Ersten Weltkrieg von einem einzelnen Piloten erreicht wurde.

Als ich gestern im Flugzeug von München nach Ibiza sass, war ich überaus erstaunt zu hören, wie der Name unseres Flugkapitäns war: Manfred von Richthofen. Kein Witz! Ein Teil der Passagiere horchte natürlich sofort auf und musste schmunzeln. Interessant jedoch war meine innere Resonanz darauf, denn ich fühlte mich gleich noch sicherer in diesem Flugzeug. Warum eigentlich?

Na ja. Ein Name verpflichtet eben, denkt man sich. Schliesslich gehörte dieser Name einem der berühmtesten deutschen Flieger Asse des ersten Weltkriegs. Und siehe da, einen Tag später jährte sich sein Geburtstag. Ein unumgänglicher Anstoss deshalb  für mich, einen kurzen Blick in seine Zahlen zu werfen:

Lebenszahl 9, Geburtstagszahl 2. Mir fiel bei der Durchsicht seiner Eckdaten ganz besonders auf, dass die beiden Jagdgeschwader, in denen er sich seinen Namen machte die Nummern 2 und 11 trugen, bevor er dann das berühmte Jagdgeschwader 1, bekannt als „Flying Circus“, anführte. Wieder eine ganz aussagekräftige Zahl für dessen Vorgehensweise. Denn ihre überaus originellen (1), einzigartigen (1) und bisher noch nicht dagewesenen (1) Methoden machten dieses Geschwader überaus effektiv (1).

Durch einen 2er Geburtstag bekommt man ein verstärktes Harmonie Empfinden, den Wunsch aufzufallen und vor allem im Team zu agieren. Die 2 tendiert weniger zum Einzelgänger und hat deshalb gute Kooperations Fähigkeiten, Taktgefühl, diplomatisches Geschick, den Blick für Details und ist überaus intuitiv. Somit war das Jasta 2 doch der genau „passende“ numerische Rahmen für Richthofen, seine fliegerischen Talente auszubauen. Als Führer von Jasta 11 wurde er schon zur Berühmtheit. Die 11 ist eine Meisterzahl, die die grundsätzlichen Eigenschaften der 2 enorm verstärkt und durch ihr hohes idealistisches Potential (wenn diesem nachgegangen wird) automatisch das „Scheinwerferlicht“ auf sich zieht. Widerum (für mich) die absolut „passende“ Zahl. Die richtigen Dinge ziehen sich nunmal gegenseitig an.

Die 2 ist ein natürlicher „Klebstoff“, der Dinge zusammenschweissen kann. Wenn ich mir das Gruppenbild hier ansehe, dann kann ich den Zusammenhalt fast spüren, den diese Truppe gehabt haben muss und wie harmonisch eingefügt Richthofen (im Cockpit) innerhalb dieses Bildes wirkt.

Ob in Musik, Kunst oder Gesellschaft, die 2 hat ein inneres Gespür und Verlangen nach Harmonie und es ist auch nun für mich kein „Wunder“, warum die Flugeinsätze von den Gegnern als „fliegende Zirkus“ beschrieben wurden, also gewissermassen einem „Flugballett“  glichen.

Legendär wurde und bleibt er weiterhin auf  Grund der Bemalung seines Flugzeugs. Auch hier traf er scheinbar intuitiv die „passende“ Entscheidung. Die Farbe Rot wird in der Numerologie durch die Zahl 9 repräsentiert. Seine Lebenszahl. Harmonie pur im Falle Richthofen.

Der 9er Lebensweg charakterisiert einen Menschen, der gewillt ist, sich ganz für eine Sache, die höher als er selbst ist, einzusetzen, aufzuopfern. Einen Menschen, der aus dem tiefsten Herzen lebt und ein Vorbild für andere sein kann durch das, was er tut. Deshalb haben 9er eine natürliche Begabung, zu einer Führungspersönlichkeit zu werden, wenn sie sich in den Dienst einer grösseren Sache als sich selbst stellen. Diese Menschen finden dann meist automatisch Anhänger, Verehrer, Nachahmer, etc., ohne selbst etwas dazu zu tun. Denn sie selbst, nicht nur alleine ihre Sache, sind schon der Grund dafür. Krieg ist niemals eine gute Sache und das Wort „Berühmtheit“ in diesem Zusammenhang ist natürlich oft mit einem bitteren Beigeschmack versehen. Doch aus der Sicht als  Soldat hat er sich eben ganz und gar seinem Auftrag für sein Land hingegeben (9). Eine Kaserne, mehrere Jagdgeschwader und Strassen in Deutschland trugen/tragen seinen Namen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.